titelneu.gif



DER ABSTURZ DER LAUDA-BOEING IN THAILAND MIT 223 TOTEN AM 26. MAI 1991



6.gif

CVR Transkript: Die letzten 10 Minuten vor dem Absturz

(mit deutscher Übersetzung)

Die letzten Gespräche des Flugkapitäns und des Kopiloten im Cockpit auf dem Voice Recorder. Zum Glück war dieses Gerät nicht zerstört und nicht zuletzt damit war der Grund des Unglücks geklärt.

Zwölf Minuten nach dem Start vom Bangkok International Airport erhält die Crew plötzlich eine Warnung über eine mögliche Schubumkehr in einem Triebwerk - in großer Flughöhe ein eigentlich undenkbarer Vorgang, der unweigerlich zur Katastrophe führt. Da auch das Betriebshandbuch der Boeing für diese Meldung kein Eingreifen vorsieht, glaubt der Kapitän an eine Fehlfunktion der Warnanzeige. Die Schubumkehr setzt aber tatsächlich ein, die Maschine bricht in 4000 Fuß (ca. 1200 Meter) Höhe auseinander. Alle Menschen an Bord sind innerhalb von Sekunden tot, noch bevor sie auf dem Boden aufprallen.

CA = Captain (Flugkapitän) Thomas John Welch (48) aus den USA
FO = First Officer (Copilot) Josef Thurner (41) aus Österreich

23.21:21   [Warning light indicated]
Warnlicht geht an
23.21:21 FO Shit
23.21:24 CA That keeps, that's come on.
Die hält ... Die geht an
23.22:28 FO So we passed transition altitude one-zero-one-three
23.22:30 CA ok
23.23:57 CA What's it say in there about that, just ah...
Was sagt das da über diese (Auslösung der Schubumkehr im Flug)
23.24:00 FO (reading from quick reference handbook) Additional system failures may cause in-flight deployment. Expect normal reverse operation after landing.
Liest aus dem Boeing-767-Handbuch vor: Zusätzliche Systemausfälle können eine Aktivierung im Flug verursachen. Gehen Sie nach der Landung von normalem Umkehrbetrieb aus.
23.24:11 CA ok
23.24:12 CA Just, ah, let's see.
Schauen wir mal
23.24:36 CA ok
23.25:19 FO Shall I ask the ground staff?
Soll ich das Bodenpersonal fragen?
23.25:22 CA What's that?
Was?
23.25:23 FO Shall I ask the technical men?
Soll ich die Techniker fragen?
23.25:26 CA Ah, you can tell 'em it, just it's, it's, it's, just ah, no, ah, it's probably ah wa... ah moisture or something cause it's not just, oh, it's coming on and off.
Sie können es ihnen sagen. Es ist einfach, es ist, es ist, einfach - äh, nein, äh, es ist wahrscheinlich, äh, na ja ... äh, Feuchtigkeit oder irgendwas, oh, es geht an und aus
23.25:39 FO Yeah
23.25:40 CA But, ah, you know it's a ... it doesn't really, it's just an advisory thing, I don't ...
Aber, Sie wissen doch, es ist ein ... Es besagt nichts, es ist nur ein Hinweis.
23.25:55 CA Could be some moisture in there or somethin'.
Könnte Feuchtigkeit drin sein oder so was
23.26:03 FO Think you need a little bit of rudder trim to the left.
Sie müssen das Seitenruder ein bisschen nach links trimmen
23.26:06 CA What's that?
23.26:08 FO You need a little bit of rudder trim to the left
23.26:10 CA ok
23.26:12 CA ok
23.26:50 FO (starts adding up figures in German)
Er fängt an, auf Deutsch Zahlen zu addieren.
23.30:09 FO (stops adding figures)
23.30:37 FO Ah, reverser's deployed!
Die Umkehr ist an!
23.30:39   [sound of snap]
Geräusch vom Einschnappen
23.30:41 CA Jesus Christ!
23.30:44   [sound of four caution tones]
Vier Warntöne
23.30:47   [sound of siren warning starts]
 Sirenenwarnton setzt ein
23.30:48   [sound of siren warning stops]
 Sirenenwarnton stoppt
23.30:52   [sound of siren warning starts and continues until the recording ends]
Sirenenwarnton setzt erneut ein und schrillt bis zum Ende der Aufnahme
23.30:53 CA Here, wait a minute!
Hier, warte einen Moment!
23.30:58 CA Damn it!
Verdammt!
23.31:05   [sound of bang]
Knall


auffi.gif


home.gifnews.gifportal.gifmond.gif

kugerl.gif Mondfrau kugerl.gif Impressum kugerl.gif Kontakt kugerl.gif

MONDFRAU 2006 -